« News Übersicht
29. 04. 2015

Mit dem LG G4 wurde das nächste Highend-Smartphone vorgestellt. Dank des Qualcomm X10-Modems erhält man die derzeit maximal mögliche Zukunftssicherheit beim mobilen Internet. Doch wie schlagen sich die Platzhirsche Samsung Galaxy S6 (Edge), HTC One M9 und Apple iPhone 6 (Plus) bei der Konnektivität? Wir haben die Geräte beim 4G-Mobilfunk miteinander verglichen.

Aktuelle Smartphone-Flaggschiffe: LTE CAT4 bis LTE CAT9

Derzeit variiert der Fokus beim verbauten Modem in der Mobilfunkbranche stark. Einige Hersteller meinen, dass Geräte mit LTE CAT6 mit maximal 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload ausreichen würden. Andere hingegen plädieren auf die Langlebigkeit des Smartphones und verbauen deshalb einen Chipsatz, welcher bis zu CAT9 beherrscht. Damit sind maximal 450 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload möglich, sofern die volle Funktionalität vom Hersteller aktiviert wurde. Bei uns in Deutschland werden die Modems noch nicht für CAT9 freigeschaltet. Apple hingegen hält nicht viel vom Internet-Wettrüsten, womit der Konzern aus Cupertino in unserer Liste das Schlusslicht darstellt. Mehr über die unterschiedlichen LTE-Kategorien, erfahren Sie übrigens hier in unserem Themen-Spezial.

LG G4 und HTC One M9 sind die LTE-Könige

Das Qualcomm X10-Modem des neuen Smartphone-Flaggschiffes aus Südkorea bietet auch für die nächsten Jahre eine gute Basis. Die maximale Geschwindigkeit (LTE CAT9), die der Chipsatz Snapdragon 808 hergibt, kann allerdings noch nicht hierzulande genutzt werden. Theoretisch wäre eine Download-Geschwindigkeit von 450 Mbit/s und ein Spitzenwert von 50 Mbit/s beim Upload möglich. Aktuell wird der Speed jedoch auf CAT6 begrenzt. Das HTC One M9 bietet dank des Snapdragon 810 dieselben Fähigkeiten. Samsungs Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge können hingegen nur mit maximal LTE CAT6 aufwarten. Das Modem des hauseigenen Exynos 7420 schafft Höchstgeschwindigkeiten von 300 Mbit/s im Download und 50 Mbit/s im Upload. Derzeit kann man in Deutschland allerdings sowieso keine höhere 4G-Bandbreite nutzen. Alle genannten Smartphones sind zudem für VoLTE gerüstet.

Apple als einziger ohne LTE-A

Die flüssige Bedienbarkeit und die Verarbeitung sind auch beim iPhone 6 oberste Priorität gewesen. Beim Modem bäckt Apple hingegen kleine Brötchen, mehr als LTE CAT4 ist nicht drin. Somit muss der Anwender sich mit 150 Mbit/s im Download begnügen, bei der Upload-Geschwindigkeit ändert sich nichts, es bleibt bei 50 Mbit/s. Immerhin hat Apple aber die Möglichkeit für VoLTE realisiert.

 

Wer also möglichst viel Zukunftssicherheit beim mobilen Internet haben möchte, ist aktuell bei LG und HTC am besten aufgehoben.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 2 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!