« News Übersicht
08. 06. 2017

Vodafone bietet derzeit eine LTE-Geschwindigkeit von bis 375 Mbit/s in seinen LTE-Tarifen. Nun hat der Betreiber die Geschwindigkeit nochmals erhöht und setzt sich damit an die Spitze der deutschen Netzbetreiber. Wir haben uns die Veränderungen angeschaut und bewerten die Ambitionen des Anbieters.

 

halbes Gigabit bei Vodafone

Neue Geschwindigkeit in bis zu zehn Städten

Auch wenn Kunden schon bis zu 375 Mbit/s im Download zur Verfügung haben, können Nutzer in zehn deutschen Städten bald noch schneller im LTE-Netz von Vodafone surfen. Bis zu 500 Mbit/s, also ein halbes Gigabit, stehen Kunden in Düsseldorf, Dresden, Dortmund, Mannheim, Erfurt, Coswig, Cottbus, Moers und Remscheid zur Verfügung. Dies ist im Juni 2017 schneller als alle anderen Netze in Deutschland.

So kommt die hohe Geschwindigkeit zustande

Um derart hohe Geschwindigkeit zu erzeugen, nutzt Vodafone mehrere Frequenzen gleichzeitig. Dieser Ansatz wird Carrier Aggregation genannt und bündelt im Fall von Vodafone die Frequenzen aus den 800er, 1800er und 2600er Megahertz-Bereichen. Zusätzlich benutzt Vodafone die 256 QAM Signalübertragung, welche die Leistung nochmal erhöht.

Wer kann die neue Geschwindigkeit nutzen?

Alle Kunden des Anbieters, deren Mobilfunktarif die Nutzung des LTE-Netzes erlaubt und die gleichzeitig für LTE-Max freigeschaltet sind, profitieren von der Neuerung. Dies schließt Nutzer aktueller RED-, RED-young– und Callya-Tarife ein. Kunden mit Tarifen von Drittanbietern und neu erschienenen Easy-Tarifen haben keinen Zugriff auf das LTE-Netz und müssen deshalb mit einer deutlich langsameren Geschwindigkeit und schlechteren Netzabdeckung vorlieb nehmen.

Nur wenig Geräte unterstützen den Standard

Weiterhin ist zu bedenken, dass die Mehrzahl der am Markt erhältlichen Geräte diese Geschwindigkeit noch gar nicht unterstützt. Nur das Samsung Galaxy S8, das Galaxy S8 Plus, das Sony XZ und das Sony XZ Premium sind zu Geschwindigkeiten diesen Ausmaßes in der Lage. Eine Gemeinsamkeit jener Geräte ist die Unterstützung von LTE Cat 16, welches diese Datenraten ermöglicht. Da insbesondere Geräte Einsteiger- und Mittelklasse mit älteren Standards, etwa LTE Cat 6, erscheinen, ist es wahrscheinlich, dass nur eine Minderheit von diesen neuen Geschwindigkeiten profitiert.

Quelle: Vodafone
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 3 Durchschnitt: 3]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

2 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Danke für den Tipp, passiert im Eifer leider immer mal :-)

Antje die agile Auditorin

Hallo Redaktion Euer Artikel ist richtig „geil“

ich darf mal Euren Text zitieren:

„Bis zu 500 Mbit/s, also ein halbes Gigabyte“

Eure Mathematik ist super denn mit Einheiten habt Ihr das nicht so, da steht Mbit/s man beachte „bit“ und wenn ihr dann „byte“ schreibt passt das nicht so ganz das ist nochmal der Faktor 8, zur Erinnerung 1 byte sind 8 bit.