« News Übersicht
23. 03. 2016

Am 21. März wurde bekannt, dass durch das iOS 9.3 Update die Benutzung des technischen Standards „VoLTE“ (Voice over LTE) auf iPhones möglich wird. Was bringt das Update für die Nutzer?

Bekannte Nachteile durch Wechsel in alte Netze

Wenn man mit einem LTE-fähigen Handy telefonieren wollte, zeigte sich bisher folgendes Szenario: Beim Aufbau der Verbindung wechselte das Handy zurück ins 3G- oder GSM-Netz. Insbesondere der Wechsel ins GSM-Netz ist für viele Nutzer ein Ärgernis. Während bei Telefonaten im 3G-Netz gleichzeitig Daten (Nachrichten auf WhatsApp und Facebook oder auch Emails) empfangen werden konnten, sehen Nutzer, welche im GSM-Netz telefonieren, erst nach dem Auflegen neue Benachrichtigungen. Der Wechsel vom modernen LTE-Netz in ältere Netze zwingt das Smartphone sich neu einzuwählen. Das bedeutet, dass bei jedem Wechsel der Akku mitbelastet wird. Um diesen Umstand zu vermeiden, wird von den Anbietern seit einiger Zeit die Technik VoLTE in die Funknetze implementiert. Erst dabei wird LTE auch für die Sprachtelefonie eingesetzt! Auch die Sprachqualität steigt erheblich.

 

 

Telekom startete ohne Unterstützung der iPhones

Auch die Deutsche Telekom implementiert diese Technik bereits in ihr stark ausgebautes LTE-Netz. Start war Januar 2016 – allerdings nur für wenige Modelle, welche alle samt zur Oberklasse der Smartphones gehörten. Ein weiteres Fragezeichen warf das Fehlen der aktuellen Apple Geräte in der Liste der unterstützten Geräte auf. In den letzten Tagen ist durch das iOS 9.3 Update ein neues Netzbetreiberprofil der Deutschen Telekom für den VoLTE-Support aufgetaucht. Unterstützt werden alle iPhones ab iPhone 6 oder neuer. Damit die Technik genutzt werden kann, ist also nur ein Update auf iOS 9.3 notwendig.

Viele Kunden bleibt die Nutzung weiterhin verwehrt

Auch wenn die Anzahl der unterstützten Geräte jetzt auch auf Apple Geräte ausgeweitet, sind viele Kunden weiterhin von der Nutzung ausgeschlossen. Hierzu zählen z.B. die Nutzer, deren Smartphone nicht zu den genannten Oberklassegeräten gehören. Als Beispiel wären hier das immer noch populäre S5 mini oder auch ältere Geräte wie das Samsung S4 und das Galaxy Alpha genannt, welche von der Technik immer noch mitspielen können. Auch Nutzer der iPhone 5er Reihe, welche von vielen Apple Kunden aufgrund ihrer kompakten Größe gegenüber der 6er Reihe bevorzugt werden, können VOLTE leider noch nicht nutzen. Desweiteren wären da noch Kunden der Zweitmarke congstar und anderer Anbieter, welche von vornerein auf das schwächere 3G-Netz der Telekom angewiesen sind. Zuletzt können selbst die Prepaidkunden, welche zwar seit letztem Jahr durch die neu eingeführten Prepaidtarife auf das LTE-Netz zugreifen, nicht von den Vorteilen von VoLTE profitieren.

Buchung über das Kundenportal möglich

Um die Technik zu aktivieren, ist ein Ausflug ins Kundenportal auf telekom.de nötig, in welchem der Service als kostenlose Tarifoption buchbar ist.

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!