« News Übersicht
12. 03. 2013

LTE auf der Cebit 2013

von:

Redaktion LTE-Anbieter.info

Auf der diesjährigen Cebit gab es allerhand in Sachen LTE zu entdecken. Wir haben die relevantesten Neuigkeiten aus Hannover noch einmal für Sie zusammengefasst.

Mehr Leistung im Netz

Pünktlich zum Startschuss der Cebit präsentierte Vodafone die aktuellen Zahlen für den Ausbau seines LTE-Netzes in Deutschland. Das Telekommunikationsunternehmen hat nach eigenen Angaben bereits auf 65 Prozent der Fläche der Bundesrepublik mit dem schnellen Mobilfunkstandard versorgt, der Bandbreiten bis zu 100 Mbit/s auch für die mobile Nutzung ermöglicht. Der weitere Ausbau der LTE-Technik sei nun als solches nicht mehr mit einem so großen Aufwand verbunden wie bisher, verriet der Technik-Geschäftsführer Hartmut Kremling auf der Messe. Im Vordergrund stehe bei Vodafone nun vielmehr die Absicherung der Leistungsfähigkeit des Netzes durch die Verstärkung des Backbone-Netzes. Wir berichteten hier.

Geräte und Partnerschaften

Vodafone präsentierte ebenfalls eine Menge aktueller Smart-Devices mit LTE-fähigkeit auf der Cebit. So wurden unter anderem das Blackberry 10, das XperiaZ und das HTC One zum Anfassen präsentiert. Alle Geräte im Überblick finden Sie noch einmal hier. Währenddessen kündigte die Deutsche Telekom an, in einer außergewöhnlichen Kooperation mit dem Autovermieter Sixt zusammen zu arbeiten. So soll die BMW-Flotte des Verleihers mit LTE-Hotspots ausgestattet werden, dank dem die Mitfahrer auch auf längeren Strecken breitbandige Anschlussgeschwindigkeiten nutzen können. Hier mehr.

Zukünftige Anwendungen

Zudem befragten wir auf der Cebit Vertreter von Telekom und Vodafone zu den Möglichkeiten, die LTE in der Zukunft für das Fernsehen via IPTV-Technik bereithält. Während Dirk Wende von der Deutschen Telekom wenig optimistisch auf ein solches Nutzungsszenario schaute, gab sich Dhananjay Mirchandani von Vodafone im Gespräch optimistisch. So würde der Mobilfunkanbieter derartige Anwendungen derzeit bereits im kleinen Rahmen testen. Wie Vodafone-Technik-Geschäftsführer Hartmut Kremling auf der Messe ebenfalls verriet, experimentiere man zudem bereits mit den nachfolgenden LTE-Technologien, die in den Gigabit-Bereich vorstoßen sollen.

Wissenswertes zum Thema:

» LTE-Anbieter Übersicht
» LTE Verfügbarkeit prüfen

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!