« News Übersicht
29. 09. 2015

Voice-over-LTE ist eine feine Sache – wenn man es denn mit seinem Smartphone nutzen kann. Viele Modelle sind theoretisch VoLTE-fähig, doch um die Telefoniefunktion via LTE auch nutzen zu können, muss das Gerät vom Provider dafür freigeschaltet werden. O2 scheint nun endlich Nägel mit Köpfen zu machen: Eine Woche nach dem iPhone 6 und 6 Plus, werden nun auch die neuen Apple-Smartphones iPhone 6s und 6s Plus für VoLTE im O2-Netz freigegeben. Weitere High-End-Smartphones sollen folgen.

VoLTE für iPhone 6s und 6s Plus

Bislang konnten einzig Besitzer eines Samsung Galaxy S5 und seit kurzem auch iPhone 6 und 6 Plus im O2-Netz via VoLTE telefonieren. Jetzt kommen neue Smartphones hinzu, wobei sich O2-Mutter Telefónica Deutschland zunächst einmal auf Topmodelle beschränkt. Der Anbieter „aktiviert zurzeit schrittweise die neuesten LTE-fähigen Endgeräte für VoLTE“, wie Telefónica auf Anfrage von LTE-Anbieter.info bestätigte. „Entsprechend können mit dem Update auf iOS 9 jetzt auch alle LTE-Vertragskunden von O2 mit einem iPhone 6, 6 Plus, 6s und 6s Plus VoLTE im Telefónica-Netz nutzen.“ Der Provider erklärt auch gleich, was zu tun ist: „Die Kunden müssen dazu nur einmal LTE für ‚Sprache & Daten‘ in ihren Smartphone-Einstellungen aktivieren und werden dann beim nächsten Anruf automatisch für VoLTE freigeschaltet“, heißt es.

Sony, Microsoft und HTC folgen

Von VoLTE sollen aber nicht nur Apple-Fans profitieren. „In Kürze werden dann weitere Geräte freigeschaltet, darunter auch das Samsung Galaxy S6, das Sony Xperia Z3 und Z3 Compact sowie aktuelle Geräte der Hersteller Nokia/Microsoft und HTC“, so O2. Sonys neues Xperia Z5 ist zunächst nicht dabei; das Topmodell erscheint aber auch erst Ende September. Bei HTC darf man wohl mit dem M9 rechnen, das schon LTE-Advanced unterstützt.

Weiter kein VoLTE für Multicards

Eine Einschränkung gibt es allerdings: „O2-Multicard-Nutzer können VoLTE vorerst nicht nutzen“, so der Anbieter. „Wir arbeiten daran und werden wie üblich zeitnah informieren, sobald das möglich ist.“ Schade eigentlich, denn mit einer O2-Multicard kann man drei SIM-Karten – und damit drei Geräte – mit ein und derselben Mobilnummer nutzen.

VoLTE bringt viele Vorteile

O2 hatte im April Voice-over-LTE in seinem Netz aktiviert und die LTE-Frequenzen damit auch für Telefonate freigegeben. VoLTE bringt viele Vorteile: Der Rufaufbau geht schneller vonstatten als im 3G-Netz, die Sprachqualität ist deutlich höher (HD-Telefonie) und das Smartphone muss zum Telefonieren nicht ständig vom LTE- ins UMTS-Netz wechseln. Außerdem senkt VoLTE den Stromverbrauch des Smartphones.

 

Update: Am 11.01.2016 hat auch die Telekom endlich VoLTE eingeführt. Mehr dazu hier.

 

 

» hier gehts zu O2
» O2 LTE Tarife vergleichen und auch VoLTE nutzen
» Vergleich der LTE Tarife

Quelle: Telefónica Deutschland
Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!