« News Übersicht
13. 03. 2014

Vodafone hat zur Cebit 2014 den Einsatz von LTE-Advanced in seinem Live-Netz demonstriert. Schon bald soll das Angebot mit bis zu 225 Mbit/s auch in ersten Städten verfügbar sein. Entsprechende Endgeräte hatte das Unternehmen zur Cebit bereits im Gepäck.

LTE-Advanced im Live-Netz

Mit Geschwindigkeiten von bis zu 225 Mbit/s hat Vodafone auf der diesjährigen Cebit den Einsatz von LTE der Kategorie 6 demonstriert. Am Stand des Mobilfunkanbieters war mit entsprechender Technik LTE-Advanced nutzbar, was dabei im Gegensatz zu vergangenen Messen erstmals im Live-Netz realisiert wurde. Dank Carrier-Aggregation, das heißt der Kombination von zwei LTE-Frequenzbändern, wurden dauerhaft Geschwindigkeiten jenseits der 200 Mbit/s unter realen Bedingungen realisiert. Noch in diesem Jahr sollen die neuen Bandbreiten in ersten Städten angeboten werden. Ähnliches kündigte auch die Telekom an, welche sogar mit 300 MBit/s einsteigen will.

LTE Advanced Speedtest

Speedtest mit über 220 MBit/s auf der Cebit 2014 | Bild: Vodafone

Huawei-Router für Cat 6

Vorgesehen ist der Einsatz LTE-Advanced auch zur Einführung als Festnetz-Ersatzprodukt und natürlich für Smartphones, wobei entsprechende, kompatible Modelle noch gänzlich fehlen. Ein entsprechender Router aus dem Hause Huawei soll das erste Kat-6-fähige Gerät sein, das die Bandbreiten von 225 Mbit/s im Netz von Vodafone nutzen kann. Der B4000, mit Vodafone-Branding, soll voraussichtlich ab dem Sommer erhältlich sein. Der Konzern hat übrigens gerade vor wenigen Tagen erst den taufrischen B3000 präsentiert, der noch nicht mal im Vodafone-Shop verfügbar ist. Hinter dem B4000 steckt, wie üblich, ein Gerät aus dem Hause Huawei, genauer gesagt ein E5186s-22. Neben LTE-Advanced, wird der Router auch UMTS mit HSPA+ (mit bis zu 42 Mbit/s im Download) unterstützen.

Mobiler Router

Neben dem B3000, will Vodafone zudem auch einen mobilen Empfänger für LTE-Advanced mit Kat 6 anbieten. Das Gerät mit der Produktbezeichnung E5786, stammt ebenfalls von Huawei und wurde erstmals auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Bei einer Akku-Laufzeit von rund zehn Stunden, können bis zu zehn Geräte mit dem mobilen Router verbunden werden. Dank Reverse-Charging-Funktion sollen sich sogar die Akkus von Smartphones und Tablets über den integrierten Micro-USB-Anschluss des E5786 aufladen lassen.

 

CAT6 Hardware präsentiert

E5786 Mini-CAT6 Router | Bild: Vodafone

Übergang zur Gigabit-Technologie

Vor Ort zeigte Vodafone mit einem Speedtest, dass die Bandbreiten im LTE-Netz konstant hoch waren. Auch beim gleichzeitigen Betrieb mit mehreren dutzend Teilnehmen in der Zellen des Messestand-Demonetzes, was laut Vodafone unter realistischen Bedingungen ein durchschnittlicher Nutzungswert ist, sank die verfügbare Bandbreit beim Speedtest nicht unter 205 Mbit/s. Im Upload waren zudem zwischen 40 und 50 Mbit/s verfügbar. Die Latenz lag bei etwa 30 Millisekunden. Das Ende der Fahnenstange ist damit noch längst nicht erreicht, wie Vodafone-Sprecher Dirk Ellenbeck im Interview mit LTE-Anbieter.info feststellte, als er die Bandbreite von 225 MBit/s lediglich als Zwischenschritt einstufte. „LTE hat das Potential zur Gigabit-Technologie und weitere Geschwindigkeiten werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit realisiert werden.“

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 10,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

Sei der erste, der etwas zu diesem Beitrag schreibt!