« News Übersicht
13. 06. 2023

Vodafone vertreibt mit „GigaCube“ seit einen LTE-Datentarif zum fairen Preis und mit viel Volumen. 100 GB bis unlimitiertes Datenvolumen monatlich sind aktuell im Gigacube-Zuhause Unlimited Tarif möglich! Doch mit den richtigen Einstellungen, Änderungen und Gadgets, lässt sich noch weit mehr aus dem Angebot machen. Mobil nutzen mit Akku? Telefonieren und Empfang wie die Profis optimieren? Kein Problem! Wir zeigen wie!

 

GigaCube Hacks

 

Hack 1: Nutzung im Tablet oder mobilen Wifi LTE-Routern

Mittlerweile bietet Vodafone Interessenten der Gigacube-Tarife zwei verschiedene Router (bisher 6 Modelle). Wahlweise die 3. Gigacube-Generation – den Gigacube 4G von ZTE (Testbericht) oder das neuste Modell mit 5G-Support aus dem Hause „ZTE“.

 

Schlecht sind beide Geräte nicht, allerdings auch keineswegs besonders mobilitätsfreundlich! Das liegt zum einen am fehlenden Akku, so dass eine permanente Stromversorgung nötig ist und andererseits an den nicht unerheblichen Maßen. Schon der 4G Gigacube-Router ist fast 19 cm hoch und rund 0,5 Kilo schwer. Der aktuelle „Gigacube 5G“ bringt es auf 900 Gramm bei knapp 20 Zentimetern Höhe. Somit passt keiner auch nur entfernt in die Jackentasche.

Gigacube 5G mit Starterset

Der neueste Gigacube-Router für LTE von 2021 (ZTE Z21)

 

Vodafone hat den Tarif dafür allerdings auch nicht unbedingt für unterwegs konzipiert. In der Beschreibung ist von einer „stationären und nomadischen“ Nutzung die Rede – sprich, man kann den Ort wechseln. Mit Betonung auf Wechsel!

 

Wie wäre es also, wenn man einfach ein anderes Endgerät nutzt? Hier bieten sich z.B. Mini-Hotspot Router mit LTE an, die in jede Hosentasche passen und via Akku auch unterwegs mehrere Endgeräte mit WLAN versorgen können. Oder einfach im Tablet!?

 

Um es Anfängern etwas schwerer zu machen (die Nutzung ist eigentlich offiziell nur im GigaCube-Router vorgesehen), hat Vodafone aber kurzerhand eine neue APN eingeführt. Diese muss stets beim ersten Einsatz geändert werden. Zunächst zeigen wir exemplarisch das Vorgehen an einem Zyxel Mini-Hotspot, dem WAH7706, der FritzBox 6820 und der 6890 von AVM. Anschließend gibt’s noch eine Kurzanleitung zur Konfiguration am Tablet bzw. Smartphone.





1.1 Dritt-Router einrichten: Vorweg noch einmal der Hinweise – fast jeder LTE-Router lässt in den Einstellungen die Änderung der APN zu. Das Vorgehen ist immer ähnlich. Im Zweifel konsultieren Sie das Handbuch Ihres Gerätes. Bei dem von uns eingesetzten Zyxel, befindet sich das Menü unter „Internet“ -> „APN Configuration“. Für den Gigacube-Tarif muss die APN auf home.vodafone.de gestellt werden. Anschließend ist ganz normal der LTE-Zugriff möglich.

 

Für Nutzer einer Fritbox 6890 haben wir das Vorgehen hier noch einmal detailliert beschrieben.

 

Zyxel Router mit GigaCube Tarif

 

Verbraucher mit Fritz!Box finden das gesuchte Feld bei „Internet“ -> „Zugangsdaten“. Dann noch bestätigen und der Internetzugang sollte bei ausreichend Empfang ganz normal funktionieren.

 

 

 

1.2 Tablet/Smartphone einrichten: Je nach Betriebssystem und Version, können die Pfade wie üblich abweichen. Im Prinzip gleicht sich der Weg aber. Android-Nutzer wählen bitte „Einstellungen“ und dann „Verbindungen“ oder „weitere Einstellungen“. Dort ist die Option „Mobile Netzwerke“ und „Zugangspunkte“ relevant. In den Standardeinstellungen ist nur die üblichens APNs für Vertrags- und Prepaid-Kunden hinterlegt, nämlich web.vodafone.de und event.vodafone.de (event gibt es eigentlich nicht mehr). Wir wählen nun „NEUE APN“ bzw. „Hinzufügen“ und tragen, neben einem frei wählbaren Namen, in das zweite Feld home.vodafone.de ein. Dann speichern und auswählen, fertig!

 

Tablet für GigaCube SIM vorbereiten per APN-Änderung

 

1.3 GigaCube im Auto!? Viele Leser haben uns gefragt, geht denn der Betrieb auch im Auto oder Wohnwagen? Die Antwort ist, klar wieso nicht! Man benötigt ggf. nur ein paar kleine Hilfsmittel. Wer nicht auf ein anderes Gerät mit Akku zugreifen möchte, sondern explizit den Cube einsetzen will, bekommt den GigaCube so auch im PKW betrieben. Wir machten den Praxistest und beschreiben hier ausführlich, wie das geht (Auto). Wer schnelles, autarkes Internet im Wohnwagen/Wohnmobil sucht, wird hier in diesem Ratgeber fündig.

 

Hack 2: Telefonie mit Festnetznummer

Auch die aktuelle ZTE GigaCube-Box verfügt zwar rückseitig über einen Telefonanschluss, nur leider ist dieser für Kunden völlig nutzlos. Die Firmwaresoftware wurde wie üblich entsprechend geändert, so dass keine Einstellungen für Telefone möglich sind. Aber dennoch lässt sich eine Festnetznummer samt Telefon einrichten! Nötig ist dafür nur eine Nummer bei einem VOIP-Provider. Dann kann man mit wenigen Handgriffen bequem mit dem GigaCube telefonieren – sogar mit dem ganz normalen Festnetztelefon und einer Festnetzrufnummer. Dafür gibt es insgesamt drei verschiedene Möglichkeiten, die wir folgend vorstellten wollen. Für Option 1 benötigen wir einen weiteren Router mit Telefonanschluss. Option 2 läuft direkt über einen LTE-Router mit Telefon-Port. Und zu guter Letzt (Option 3) telefonieren wir über ein Tablet oder Smartphone. In jedem Fall benötigten wir aber einen entsprechenden Internetrufnummer-Account. Wir nutzen, wie sicher viele, den Marktführer Sipgate. Bei diesem Anbieter gibt es kostenlose Festnetznummern per VOIP (SIP).

 

Gigacube jetzt auch mit unendlich Datenvolumen. Bestellung hier online auf www.vodafone.de/gigacube. Aktion bis 30.04.2024.

2.1 Telefonieren via GigaCube + extra Router

Schauen wir uns zuerst an, wie man über einen Drittrouter mit Telefonanlage zum Ziel gelangt. Dabei kann im Prinzip jedes beliebige Modell herhalten. Zumindest wenn es damit möglich ist, einen VOIP-Anbieter anzubinden. Wir verwendeten eine alte, ausgediente FritzBox 7390 für DSL bzw. VDSL. Im ersten Schritt verbinden wir den ZTE Gigacube per LAN-Kabel mit der Fritzbox je an LAN1. Wird die Fritz!Box hinter solch einen Router geschaltet, erfolgt die Verbindung nicht über den sonstigen „WAN“ Anschluss, sondern immer über LAN 1.

 

Gigacube ZTE mit DECT-Telefon über FritzBox verbunden
Verbindung von Gigacube ZTE mit FritzBox

 

Als Telefon kam in unserem Beispiel ein handelsübliches DECT-Telefon zum Einsatz. Dieses wurde zunächst wie gewohnt in der FritzBox gekoppelt. Ist das erledigt, muss noch der VOIP-Anbieter konfiguriert werden. In der Fritzbox exemplarisch „IP-basierter Anschluss“ wählen und dort die SIP-Gatedaten eintragen bzw. die von Ihrem Anbieter.

 

SIP an der Fritzbox einrichten

 

Demovideo:

 

 

Achtung: Wenn Sie einen älteren Gigacube von Huawei besitzen, finden Sie hier die passende Anleitung zum Einrichten eines Telefons!

 

2.2 Telefonieren via LTE-Fritz!Box ohne extra Router

Es geht auch ganz ohne GigaCube-Router, sofern man eine der Fritz!Box LTE-Router mit Telefon-Port sein Eigen nennt (oder kauft). Möglich wäre das mit den Modellen 6840 (die erste Fritzbox mit LTE), 6890 sowie 6850 LTE (Preis prüfen) bzw. 6850 5G (Preis prüfen). Nur diese verfügen über eine integrierte Telefonanlage! Wir haben für diesen Ratgeber vor einigen Jahren zunächst die 6840 verwendet und Ende 2022 den Test nochmal mit der ganz neuen FritzBox 6850 5G (kann auch 4G) wiederholt. Mit beiden Modellen funktioniert die Telefonanbindung per SIP also einwandfrei. Analog verfährt man mit der Fritz!Box 6890 oder den anderen Routern.

 

Gigacube SIM in einer FritzBox 6850 zum telefonieren

 

Als erstes muss natürlich wieder die Gigacube-SIM eingesetzt und der Internetzugang hergestellt werden. Siehe dazu den Unterpunkt zur richtigen APN. Anschließend wie gewohnt im Telefonmenü den SIP-Account hinterlegen (wir verwendeten Sipgate) und schon kann es losgehen. Diese Variante ist für die stationäre Verwendung mit Telefonie selbstverständlich die Eleganteste und spart am meisten Platz, da nur ein statt zwei Router benötigt werden!

 

Telefoniegeräte in der 6850 hinterlegt

 

 

 

2.3 Telefonieren per Tablet oder Smartphone

Wer wie oben beschrieben sein Tablet entsprechend vorbereitet hat und mit der GigaCube SIM ins Internet kommt, kann sehr einfach über entsprechende SIP-Apps telefonieren. Wir selbst präferieren die exzellente Zoiper-App. Allerdings ist die Ersteinrichtung etwas tricky! Folgend zeigen wir, welche Einstellungen unabdingbar sind. Übrigens: Egal welche SIP-App, die Vorgehensweise ist immer ähnlich!

 

Zunächst muss ein Profil mit den persönlichen Zugangsdaten bei Zoiper eingerichtet werden. Der nächste Screenshot zeigt unsere Konfiguration mit einem Sip-Account. Wichtig sind zunächst der Host (hier sipgate.de) und der Username. Diesen bitte ohne „e0“ am Ende eingeben! Dann natürlich noch das korrekte Passwort für die SIP-Nummer (nicht für Ihren Account) sowie unter „Optional“ und „Authentication user“ abermals den Usernamen eingeben.

 

SIP am Tablet mit GigaCube SIM einrichten

 

Wichtig sind nun folgende Zusatzeinstellungen: Es kann sonst sein, dass Sie zwar heraustelefonieren können, aber man das Gegenüber eingehender Anrufe nicht hört. In den Netzwerk-Einstellungen der App (Einstellungen->Konten->Ihr Konto anklicken), muss zunächst „ STUN benutzen“ deaktiviert werden, wie im folgenden Bild zu sehen.

 

 

Zudem bitte ein Harken für „Signalisierung mit RPORT“ auf „aktiviert“ (mit Häkchen) einstellen sowie Transportart „UDP“. Nun sollten sowohl eingehende als auch ausgehende Gespräche problemlos möglich sein. Fertig!

 

2.6 Telefonieren mit anderer SIM

Zu guter Letzt haben wir noch getestet, ob man vielleicht den Telefonanschluss des GigaCubes nutzen kann, wenn einfach eine andere SIM eingelegt wird, wo normale Mobilfunktelefonie möglich ist. Dies schlug leider fehlt, so dass die Antwort „nein“ bedeutet. Und was passiert, wenn man die mitgelieferte Rufnummer der Gigacube-SIM anruft? Dann kommt direkt eine Bandansage, „Der Gesprächspartner möchte zurzeit keine Gespräche annehmen“.

 

GigaCube bequem hier online auf www.vodafone.de/gigacube bestellen!

 

3. GigaCube Zuhause: Nur noch lokale Nutzung möglich?

Ende 2022 hat Vodafone die Gigacube-Tarife mal wieder überarbeitet. Teils mit Verbesserungen, teils eher zum Nachteil der Kunden. Direkt ins Auge springt aber der seither verwendete Namenszusatz „Zuhause“. Daher stellt sich unweigerlich die Frage, ob eine nomadische bzw. mobile Nutzung weiter möglich ist. Wie es sich damit verhält, haben wir hier ausführlich dargelegt.

 

Fragen? Bitte beachten: Für Fragen rund um den Artikel und GigaCube würden wir Sie bitten auf das Forum auszuweichen, da sich dort viel besser eine Analyse (Stichwort Nachfragen) vornehmen lässt. Die Kommentarspalte ist dafür eher weniger geeignet.

mehr Infos zum GigaCube:

» Tarife und Angebote im Detail
» hier geht es zu den GigaCube-Tarifen bei Vodafone
» Gigacube mit unendlich Datenvolumen
» der große Testbericht zum Gigacube ZTE von 2021

Fotos: © LTE-Anbieter.info

Wie fanden Sie den Artikel?
[gesamt: 35 Durchschnitt: 4.1]

Ist Ihr LTE-Tarif auch so günstig?

Highspeed für Ihr Handy oder Tablet schon für unter 9,- € im Monat! Oder hier als schneller DSL-Ersatz für zuhause.



Was meinen Sie zu dem Router?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Vor der Veröffentlichung werden alle Beiträge von uns moderiert. Unzulässing sind Kommentare die nicht direkt zum Thema des Beitrags passen. Ebenso alle, die gegen die Recht oder guten Sitten verstoßen bzw. nur zu Werbezwecken geposted werden.

155 Kommentare: Das meinen die anderen zu dem Gerät...

Reiner Saddey

Ja klar, Aber es bleibt das Risiko, dass ein Hack, der heute funktioniert, morgen von Vodafone technisch „gefixt“ wird. Und dann hat sich’s bis zum Ende der Vertragslaufzeit erstmal ausgehackt.

Ich finde die in Spanien übliche Lösung brauchbar: Man kann Verträge vorzeitig beenden und zahlt dann eine „Strafe“, die zwar immer noch weh tut, aber besser als gar nix ist.

Na gut, warten wir eben geduldig darauf, ob sich bei uns was tut: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verbraucherschutz-Gesetz-gegen-Kostenfallen-und-lange-Vertragslaufzeiten-4499266.html (max. 1 Jahr + x mal 3 Monate).

BTW: Super Website hier! Danke!

Solange es funktioniert, was spricht dagegen? „Unterwegs“ impliziert schließlich auch wechselnde Standorte. Aber es obliegt natürlich jedem selbst wie er den Tarif nutzt…

Reiner Saddey

Ok, technisch ist vieles möglich, aber ist es auch erlaubt?

Zitat aus den Fußnoten bei https://zuhauseplus.vodafone.de/gigacube :

„Die Anwendung ist auf eine stationäre Nutzung an einem festen Standort oder an wechselnden festen Standorten beschränkt. Als fester Standort gelten nur Standorte, an denen die Anwendung jeweils für einen Zeitraum von wenigstens 12 Stunden erfolgt. Eine mobile Nutzung ist ausgeschlossen.“

Klingt eher nicht nach „im Auto“ oder „unterwegs“, egal, wie!?

Der Kommentarbereich ist nicht unbedingt für eine Problemlösung geeignet, dafür ist das Forum gedacht. Wie gesagt bei uns und anderen, auch im Forum, geht es problemlos. Warum bei Ihnen nicht, kann ich auch ad hoc nicht sagen, dafür bräuchte man mehr Infos. Andererseits gefällt mir Ihr Ton (der nicht veröffentlichten Kommentare) nicht, daher bin ich eigentlich auch nicht geneigt zu helfen. Man kann auch freundliche fragen und nicht mit Unsterstellungen und ähnlichem kommen.

Ich habe hier besten LTE Empfang in der Wohnung ! 3 Balken. Ich empfange mit meinem Handy bestens LTE und komischerweise funktioniert LTE mit der Handy SIM in der Fritzbox 100% aber sobald ich die SIM vom GigaCube einlege geht definitiv nur UMTS . Getestet in 2 verschiedenen LTE Fritzboxen ! Selbst AVM kann mir nicht helfen und sagten das die GigaCube SIM für LTE in fremdgeräten geblockt wird. Auch in einem Tablet oder dem Handy kann ich mit der GigaCube SIM kein LTE empfangen. Sogar ein SIM Karten Austausch brachte kein Erfolg ! Und wie gesagt herrscht hier bester LTE Empfang da es ja mit anderen SIM Karten funktioniert nur kein LTE mit der GigaCube SIM in fremden Geräten! So nun Ihre Erklärung ?

Und vor Ort muss natürlich auch eines der LTE-Bänder VERFÜGBAR sein. Wenn man z.B. eine 6810 hat und vor Ort z.B. nur LTE mit 1800 MHz halbwegs ankommt, gehts nicht das ist klar. Dann geht natürlich nur UMTS… Sollte SVEN vielleicht auch mal dran denken…

Antennenfreak.de

Ich hatte die SIM vom Gigacube jetzt eine Woche im Netgear M1 zu laufen, zuvor über zwei Monate in einem Huawei B618 – alles einwandfrei. Man muß allerdings die richtige APN einstellen, sonst geht es nicht.

Funktioniert einwandfrei, wir nutzen es selbst :-)

LTE funktioniert nich mit der Vodafone GigaCube SIM in einem anderen Gerät. Die Infos hier sind falsch !! Auch AVM kann dies bestätigen! Wieso werden hier solche Märchen veröffentlicht ??

Juergen wartner

Hallo,
Ich bin am verzweifeln . Habe den Giga Cube wie von euch vorgeschlagen an meine Fritzbox 7430 CN angeschlossen. Durch Einstellungen laut Fritz Box gelingt es mir die Internetverbindung über Fritzbox herzustellen .Was ich leider gar nicht hinbekomme ist das Telefonieren VoIP . Die Fritzbox ist für VoIP richtig konfiguriert da das Telefonieren mit Dect Telefon über einen separaten USB Stick von Vodafone einwandfrei funktioniert. Was habe ich übersehen was ist zusätzlich noch zu verändern ? Danke für eure Unterstützung.

Rainer Land

Ich habe den GigaCube Software version 11.190.61.20.11. an LAN 1 der Fritz Box 7490 und zwei SIP Nummer eingerichtet: Sipgate und Nexxt – probeweise.
Internet geht problemlos. Telefon über SIP ist kurios:
Wenn ich SIP-ALG aktivieren anklicke, kommen Anrufe voin außen an und werden von der Fritz Box angenommen – je nachdem zu Telefon oder Fritz-Anrufbeantworter. Aber ich kann selbst nicht telefonieren. Der Cube leutet die Telefonate nicht raus. Wenn ich SIP-ALG aktivieren nicht anklicke (kein haken) ist es umgekehrt. ich kann raustelefonieren, aber die Box bekommt keine Anrufe von außen.
Jemand eine Idee? Hab alles gemeacfht wie unter 2.2. angegeben.

Die Probleme hatten wir auch zuhauf. Meist sind es kleine spezielle Einstellungen je nach VOIP Anbieter und App. Sehr nervig, aber es geht, wenn man es einmal findet…

Ich habe mit einem EDV-Auskenner gemeinsam versucht, mit der unter 2.1 beschrieben Anordnung eine Easybell-Festnetznummer via VOIP zum Laufen zu bringen. Ausgehende Gespräche waren möglich, eingehende nicht (jedenfalls nicht stabil). Der sachkundige Helfer meinte: Für eingehende
VoIP-Telefonate wird jedoch wegen der Erreichbarkeit eine öffentliche
IP-Adresse (IPv4 oder IPv6) benötigt. Ein NAT unterbricht hier die
Verbindung.

Hatte der Gigacube-Tarif früher (d. h. zum Zeitpunkt der obigen Versuchsanordnung) eine öffentliche IP? Oder wo ist der Haken, daß es doch ging?

Detlef Bahl

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!
Habe den Adapter gefunden und es funktioniert.

Vielen Dank!

liebe Grüße

Detlef Bahl

Hallo, das ist kein Problem. Als du die Gigacube-SIM bekommen hast, musste diese aus passend herausgebrochen werden, richtig? Der Rest fungiert dann als Adapter, man kann also von Nano über Micro bis hoch zu Mini beliebig adaptieren. Sicher hast du den Rest weggeschmissen. Also entweder mal bei Amazon SIM-Adapter Kit eingeben oder im Vodafone-Shop fragen, ob Sie dir vielleicht ein Adapter geben können. Ist ja ein Cent-Artikel…

Detlef Bahl

Hallo,

ich möchte die FritzBox 6890 LTE mit der SIM Karte von der Giga Cube, wie in dem Artikel empfohlen, betreiben.
Leider wird aber die Giga Cube mit einer Miko-Karte betrieben, die FritzBox hat aber nur einen Schacht für eine Mini SIM Karte.
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Detlef Bahl

Frage: wir haben den Gigacube über LTE der Empfang ist zeitweise sehr mangelhaft da in unserem Dorf nur ein ganz schmaler Streifen zur Verfügung steht für den Empfang. Wir liegen unterhalb der Sendemasten und eine Zusatzantenne ist schön verbaut, aber der Empfang schwankt ständig bis zum Komplettausfall. Vodafone kann angeblich nicht helfen. Wie kann ich den Empfang dennoch verbessern, da hier leider keine weiteren Verbindungen möglich sind. Wenn jemand ein Rat hat wäre ich sehr dankbar.

Günther Diehl

Moin Moin
Gibt es jemanden der mir die Sache einstellen kann ?
Bereich Dieburg – Babenhausen

Theoretisch wie gesagt in jedem Endgerät, wo man die APN für die Verbindung ändern kann…

Hallo,
wäre der Einsatz der SIM Karte vom GigaCube auch in einem Laptop/Ultrabook mit Windows 10 möglich????

Hallo,
kann es sein, dass Vodafone einige Ports sperrt?
Ich kann meinen Fritzbox mit der Gigacube SIM von außen (nicht aus dem Fritzbox (W)LAN) nicht konfigurieren oder aufandere Portforwardings zugreifen.
Über einen DynDNS-Anbieter und myfritz.net kann nicht auf die Box zugegriffen werden bzw die IP aktualisiert werden. Kann das jemand bestätigen?
Gruß

Hallo Herbi, da hab ich auch einiges an der Konfiguration nicht verstanden. Das würde hier im Kommentarbereich zu weit führen. Da würde ich unser Forum als Diskussionsbasis vorschlagen…
Viele Grüsse

Gut erklärt. Jetzt meine Frage hierzu. Möchte bzw muss die vorhandene FB 3270v3 weiterhin nutzen, (für die Enkelkinder damit diese mir nicht meinen Traffic versauen). Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird der Cube über LAN 1 an die 3270v3 angeschlossen und die Kids können über das bestehende WLAN daddeln und ich kann den Cube für meine Zwecke nutzen.
Danke für Rückmeldung
herbi

Danke für die Antworten.
Plan war so wenig wie möglich zu ändern wie Netzwerk und Antenne.
Werde dann mal versuchen den Cube im Schaltschrank unterzubringen.
Danke für die Hilfe
LG

Danke für den Hinweis! Ich hatte die 904 noch nicht vorliegend, aber in der Tat ist die technische natürlich dem Gigacube unterlegen!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde es am WE versuchen und berichten.
VG Marco

Antennenfreak.de

Hallo,
Nein, das geht bei der Easy Box 904 nicht so einfach. Man muß dazu die Box hacken und in eine Datei der Firmware mehrere Einträge verändern. Das ist nix für einen Laien. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, die SIM des Gigacube in der Easybox zu verwenden, die hat gegenüber dem Huawei B528 nur Nachteile.

Soweit ich weis, kann man in der EB 904 LTE die APN ändern, was Grundvoraussetzung ist. Der Vorgang ist nicht schwer. Nur im Routermenü betreffende Einstellung raussuchen und auf home.vodafone.de stellen, fertig!

Hallo,erstmal vielen Dank für die Infos. Ich möchte die Sim vom GigaCube in einer EasyBox 904 nutzen. Ist dies möglich und bekomme ich daß als Leie hin?
MfG Marco

Hallo Peter, vielen Dank erstmal :-)
Also generell lässt sich sagen, dass man die Gigacube-SIM in jedem Gerät nutzen kann, wo sich die APN ändern lässt. Dies ist sozusagen Vorassetzung, da es eben wirklich nur mit besagter APN aus dem Beitrag funktioniert. Es gibt aber viele tragbare Geräte, wo dies machbar ist. Siehe hier https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/tests/18/nighthawk-m1-mr1100.php – nicht ganz billig aber gut!

Viele Grüsse

Ganz ausgezeichneter Artikel, vielen Dank. Seit zwei Jahren besitze ich einen GigaCube und bin damit sehr zufrieden. Nur mitnehmen kann man ihn nicht so einfach. Zum einen ist er riesig, zum anderen verfügt er über keinen Akku.

Ich möchte mir daher den Vodafone Huawei R218H Router zulegen. Er ist winzig und klein. Frage: funktioniert er mit der SIM aus dem GigaCube? In England wird dieser Huawei Router mit GigCube SIM angeboten.

Am R218H kann man nichts einstellen, also was ist mit der APN?

Wäre super, könnte ich diesen kleinen Router verwenden.

Gerade das Huawei Mobile Wifi R216-Z mit einer GigaCube Karte ausgestattet. wurde in der Software nach einer IPV4 Adresse gefragt. musste selber gerade etwas Suchen. dort dann einfach “ *99# “ einfügen. lg

Im Prinzip spricht nichts dagegen…

funktioniert auch die Fritz! Box 6842LTE?

Nein leider nicht, da die 6820 keinen Telefonanschluss/Anlage integriert hat…

Hallo,
kann ich nach Ihrer Beschreibung mit Fritzbox evtl. auch die
Fritzbox 6820 nutzen? Diese wäre in der Beschaffung etwas günstiger. Kann ich auch nur eine GigaCube SIM karte bei Vodafone kaufen? Also ohne die Box.

Hallo..
ich bin eher Laie und hätte eine Frage zum Gigacube und Telefonie. Ich würde gerne für meine Eltern und Ihre Mieter (1. Stock und 2. Stock eines 2 Familienhauses) einen Gigacube nutzen. Problem ist, dass dann ja beide kein Festnetz mehr nutzen. Kann man über den Cube + Fritzbox + 2 Telefone + VoIP Anbieter 2 Festnetznummern betreiben.?

Beste Grüße, Loki.

OK dann wird es die SIM sein, wir hatten auch das Vergnügen :-) Siehe:
https://www.lte-anbieter.info/lte-news/gigacube-achtung-empfindliche-sim-karte

Ich komme gar nicht zu den APN Einstellungen, das liegt aber vermutlich an einer defekten SIM-Karte.im Gigacube funktioniert Sie auch nicht. Muss wohl reklamieren. Mit freundlichen Grüßen tim

Haben Sie wie beschrieben die APN geändert und neu gestartet?

Auf meinem Galaxy S8 sind die mobilen Daten leider nicht verfügbar mit der Gigacube Simcarte.

Nein leider nicht :-)

Habt ihr auch einen Hack um den NAT Typ zu ändern?

Hallo,
vielen Dank für den tollen Artikel. Habe mir eben die GigaCube bestellt und möchte ich sie gerne mit meiner FritzBox 7170 betreiben. Was sind die Anforderungen an die FritzBox bzw. welche Änderungen muss meine FritzBox vornehmen können damit der Betrieb möglich ist?
Meine FritzBox bietet nirgends den Reiter „Sicherheit“ oder „SIP-ALG-Einstellungen“. Auch kann ich bei bei den Zugangsdaten keine andere APN Adresse eintragen. Es gibt nur die voreingestellten Interprovider im ScrollDown-Menü. Ich nehme daher an, dass die 7170, trotz möglicher Internettelefonie, nicht mit der GigaCube betriebsbereit sein wird. Die FB 4040 kann sicher mit der GigaCube und VoIP betrieben werden? Der Zugang wird zukünftig über LAN und nicht über DSL hergestellt, oder?

Hans-Rainer Friedrich

Hallo ! Nach langen hin und her habe ich es auch geschafft mein Gigacube auch für internet-telefonie einzurichten.. Das aber nur mit Hilfe einer Fritzbox. Ich habe dazu die fritzbox 7272 verwendet.. Habe das LAN-Kabel wie beschrieben von Gigacube in LAN 1 von der fritzbox gesteckt… LAN 2 geht nun von der fritzbox zum PC .. Dann habe ich die zugangsdaten von sipgate in die fritzbox eingetragen .. und siehe da es funtioniert alles bestens.. Sehr gute sprachqualität.. besser als festnetz von der telekom.. Nur ist leider meine Downloadrate vom Gigacube erheblich gesunken.. von vorher 50 bis 125 Mbit / s von jetzt nur noch 13 bis 50 Mbit/s … der Upload hat sich nur geringfügig nach unten verändert.. Wer hat einen Tipp wie ich das verändern kann.. Gruß Rainer

Heute habe ich vergeblich versucht das Festnetz an Das gigacube anzuschließen. Den Cube mit LAN Kabel an der Fritzbox 7390 verbunden. Das Telefon Gigaset A400 mit der Fritzbox per Kabel verbunden und das Mobielteil mit der Fritzbox über das Telefondisplay verbunden. Laptop per LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden. Im Menü der Fritzbox die Sipgate – Rufnummer und die Zugangsdaden/Code von sipgate vorgegeben. Im Gigacube-Menü die Sip ALG Funktion deaktiviert. Und dann kommt der Hinweis „die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Bitte geben Sie zunächst die Internet Zugangsdaden an. Hä. Ich bin doch nicht mit der Fritzbox im Internet diese ist doch mit dem Cube verbunden?? Auch sind alle Lichter am Cube grün und das vom LAN blinkt ständig. Schon mehrere LAN Kabel ausprobiert. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee??

… ich kann nur sagen meine Hochachtung…
… wunderbar erklärt…
… fantastisch auch noch bebildert…
… auch für interessierte Laien nachvollziehbar…

Ich bedanke mich für diesen Beitrag

Moin zusammen,
nachdem ich nun zwei kaputte 6840 hatte und nun endlich das Nachfolgemodell, die 6890 in Betrieb habe scheitere ich leider an der Einrichtung eines Sipgate Accounts, um darüber zu telefonieren.
Also meine Internetverbindung steht, aber wenn ich die Sipgate Daten eingebe und speichere kommt die Fehlermeldung: „Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an, indem Sie mit ‚Weiter‘ fortfahren.“
… und die Nummer wird nicht aktiviert.

VG Jan

Antennenfreak.de

Nein, das ist kein Problem.Einfach ein analoges Telefon an den Gigacube anschließen, und schon geht es los. Wichtig ist, dass der Gigacube nicht auf „nur LTE“ eingestellt ist, denn Telefonie geht nur via 3G oder 2G.